Altcusanerin Anna Handler dirigiert das Boston Symphony Orchestra

Das Cusanuswerk gratuliert seiner ehemaligen Stipendiatin zu ihrer herausragenden Position in Boston: Ab September 2024 wird Anna Handler für zwei Jahre als stellvertretende Dirigentin am Boston Symphony Orchestra tätig sein. Geleitet wird das Orchester, welches zu den größten in den USA zählt, vom lettischen Dirigenten Andris Nelson.

Anna Handler studierte Orchesterdirigieren an der Juilliard School in New York und in Weimar sowie Klavier an der Folkwang Universität der Künste in Essen. In den letzten Jahren assistierte sie bei einer Reihe von bedeutenden Dirigenten, unter anderem Kirill Petrenko, Barbara Hannigan und Simone Young. Als Gründerin und Leiterin des Ensembles Enigma Classic arbeitete sie mit namhaften Solisten zusammen. 

Von 2016 bis 2023 war Anna Handler in der Förderung für Studierende an Musikhochschulen des Cusanuswerks. 2020 wurde sie mit dem Maria-Ladenburger-Förderpreis für Musik ausgezeichnet. In den Jahren 2021, 2022 nahm sie als Mentee im Karriereförderprogramm für Frauen teil.
 

Zum Seitenanfang