Das Cusanuswerk gratuliert Professor Josef Protschka zum 80. Geburtstag

Am 5. Februar 2024 feiert Professor Josef Protschka seinen 80. Geburtstag. 

Geboren wurde Josef Protschka 1944 in Prag. 1950 migrierte er mit seiner Familie nach Deutschland und wuchs in Düsseldorf auf. Von 1963 bis 1970 studierte er Germanistik, Philosophie und Klassische Philologie an den Universitäten Bonn und Tübingen. Von 1965 bis 1970 war er Stipendiat in der Grundförderung des Cusanuswerks. Anschließend wurde er von 1970 bis 1973 für eine Promotion über „Formen der Komik im europäischen Drama des 16. Jahrhunderts“ ebenfalls vom Cusanuswerk gefördert.

Zwischen 1973 und 1977 war er im Cusanuswerk tätig als Referent und Geschäftsführer.

Seit 1982 arbeitete Professor Protschka freiberuflich als Opernsänger u. a. an der Wiener Staatsoper, der Semperoper Dresden und dem Royal Opera House in Covent Garden, London. Über fünfzig CD-Produktionen hat er mitgestaltet. Darüber hinaus war er als Regisseur und Inszenator tätig und wirkte bei Symposien über Theaterfragen, bei Features und Mediendiskussionen über Liedinterpretation und Liedgeschichte mit.

Seit 1993 lehrte er als Gastprofessor am Königlichen Dänischen Musikkonservatorium in Kopenhagen und wurde 1994 zum ordentlichen Professor für Gesang an der Hochschule für Musik und Tanz (HfMT) Köln berufen. Von 1998 bis 200 war er Dekan des Standorts Aachen der HfMT Köln und von 2002 bis 2009 Rektor der Kölner Musikhochschule.

Professor Protschka hat im Cusanuswerk maßgeblich den Förderzweig für Studierende an Musikhochschulen mitentwickelt und begleitet ihn seit vielen Jahren als Mitglied des Auswahlgremiums. Zudem engagiert er sich in der Auswahljury zum Maria-Ladenburger-Förderpreis für Musik. 

Verbunden mit einem tief empfundenen Dank für seine Verdienste um das Cusanuswerk gratulieren wir Professor Josef Protschka sehr herzlich zu seinem 80. Geburtstag und wünschen ihm für sein weiteres Leben und Wirken alles Gute, Glück und Segen. 

Zum Seitenanfang