Dr. Jonas Zink mit dem Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung ausgezeichnet

Mit der Frage, welche Rolle nachhaltige Kapitalanlagen bei der Bekämpfung des Klimawandels haben, hat sich Jonas Zink in seiner Dissertation an der Universität Augsburg beschäftigt. Dafür wurde er nun mit dem zweiten Preis des Deutschen Studienpreises der Körber-Stiftung in der Sektion Sozialwissenschaften ausgezeichnet. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. 

Die Preise wurden in der letzten Woche durch Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoguz, dem Kuratoriumsvorsitzenden Eckhard Nagel und dem CFO der Körber-Stiftung, Dr. Thomas Paulsen, vergeben. Mit dem Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung werden jährlich junge Forscherinnen und Forscher, die nicht nur eine wissenschaftlich exzellente Promotion verfasst haben, sondern die die gesellschaftliche Bedeutung ihrer Forschung besonders überzeugend darlegen können, ausgezeichnet. Aufgeteilt nach Fächergruppen (Sozialwissenschaften, Natur- und Technikwissenschaften sowie Geistes- und Kulturwissenschaften) werden jeweils ein Spitzenpreis und zwei weitere Preise vergeben. 

Jonas Zink wurde während seines Studiums der Informationsorientierten Betriebswirtschaftslehre von 2014 bis zu seinem Master-Abschluss 2019 vom Cusanuswerk gefördert. Auch während seiner Dissertation war er Stipendiat der Bischöflichen Studienstiftung. Seit Anfang des Jahres 2023 arbeitet er als Portfolio Manager bei einer Investmentgesellschaft mit dem Schwerpunkt nachhaltige Kapitalanlagen.

Wir gratulieren Dr. Jonas Zink sehr herzlich zu diesem renommierten Preis und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles erdenklich Gute! 

Zum Seitenanfang