Lukas Rothenfußer erhält den Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben

Der Altcusaner und Violoncellist Lukas Rothenfußer wurde gemeinsam mit Yuliia Van (Violine) und Jung Eun Séverine Kim (Klavier) beim diesjährigen Deutschen Musikwettbewerb mit dem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben ausgezeichnet. Die drei Musiker/innen haben sich 2021 als Jasper Trio in Hannover gegründet und sind seitdem bereits in verschiedenen Formationen auf internationalen Bühnen in Deutschland, Österreich, der Ukraine, Korea, China und den USA aufgetreten. Durch die Aufnahme in die Konzertförderung des Deutschen Musikwettbewerbs werden sie in der Saison 2025/26 zahlreiche Konzerte in ganz Deutschland spielen.

Die Deutsche Stiftung Musikleben unterstützt junge Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 12 und 30 Jahren mit hochwertigen Streichinstrumenten aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds sowie mit finanzieller Förderung für ihre musikalische Ausbildung und mit Auftrittsmöglichkeiten bei eigenen Konzerten oder bei Veranstaltungen von Kooperationspartnern. 

Lukas Rothenfußer war von 2018 bis 2023 in der Förderung für Studierende an Musikhochschulen des Cusanuswerks. 2022 initiierte und koordinierte er die Aufführung von Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium in Dresden als Teil des Geistlichen Programms des Cusanuswerks (vgl. https://www.cusanuswerk.de/startseite/news-archiv/benefizkonzert-chor-und-orchester-des-cusanuswerks-fuehren-bachs-weihnachtsoratorium-in-dresden-auf). Drei weihnachtliche Kantaten von J.S. Bach stehen auch im Mittelpunkt eines Konzerts, das Herr Rothenfußer am 18. Dezember 2024 in Würzburg geben wird, bei dem ebenfalls Stipendiatinnen und Stipendiaten des Cusanuswerks mitwirken. 

Wir gratulieren Lukas Rothenfußer und seinen Mitspielerinnen sehr herzlich zur erhaltenen Auszeichnung.

Zum Seitenanfang