Privatdozent Dr.-Ing. Norbert Verweyen zum neuen Mitglied im Vorstand der Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk ernannt

Der Stiftungsrat der Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk hat Privatdozent Dr.-Ing. Norbert Verweyen in den Vorstand der Stiftung berufen. Herr Verweyen ist Altcusaner und gehört mit Sitz in Essen der Regionalgruppe Ruhr an.

Herr Verweyen studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und Betriebswirtschaftslehre an der Fernuniversität Hagen. Nach Promotion und Habilitation an der RWTH, wo Norbert Verweyen von 1984 bis 1990 u. a. als Oberingenieur tätig war, ging er zunächst zur VEBA AG nach Düsseldorf, wo er für die Themen Energiewirtschaft, Konzernentwicklung und Wirtschaftspolitik zuständig war. Ab 2000 arbeitete er dann – nach einer Tätigkeit bei der VEW AG in Dortmund – bei RWE bzw. der RWE-Tochter innogy in Essen, wo er nach Stationen in der Leitung verschiedener Bereiche (IT, Strategie, Organisation) als Geschäftsführer von Konzerngesellschaften fungierte. Seit 2020 ist Herr Verweyen Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Senerco.

Norbert Verweyen gilt als exzellenter Kenner der Energiewirtschaft in Deutschland sowie weltweit und als ausgewiesener Experte für die Elektromobilität. Herr Verweyen ist vielfach engagiert im Ehrenamt – u. a. als Vorsitzender des Pfarrgemeinderats seiner Heimatgemeinde im Ruhrgebiet sowie als Sprecher der altcusanischen Regionalgruppe Ruhr.

Norbert Verweyen ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Cusanuswerk und Stiftung freuen sich sehr, dass Herr Verweyen der Berufung in den Vorstand der Stiftung gefolgt ist. Mit Herrn Professor Dr. Wim Kösters, dem Vorsitzenden des Vorstands, Frau Dr. Gallas und Herrn Dr. Verweyen sind nun drei Persönlichkeiten mit je spezifischen beruflichen Provenienzen und reichen Erfahrungen im Vorstand der cusanischen Stiftung.

Zum Seitenanfang